Neuigkeiten

"Gemeinsam ein starkes Team".
Genau das war das Motto unseres letzten Kinderfeuerwehrdienstes.🚒
Bereits in der Kinderfeuerwehr gibt es Strukturen, an die sich jeder halten sollte. Nur so kommt man gemeinsam ans Ziel.
Den Zusammenhalt haben wir symbolisch mit den Kinderhänden auf einem Plakat festgehalten.
... See MoreSee Less

Auf Facebook anzeigen

1 week ago

Freiwillige Feuerwehr  Dörfles-Esbach

Freiwillige Feuerwehr Dörfles-Esbachs Titelbild ... See MoreSee Less

Auf Facebook anzeigen

Gestern war ein ganz besonderer Zugdienst.
Es war der letzte Zugdienst von unseren Uli.
Ulrich war seit 1974 im Dienst der Feuerwehr Dörfles-Esbach.
Er beendet seine Karriere nach 45 Dienstjahren!!
Uli ist eine Instanz bei uns in der Feuerwehr.
Er war 20 Jahre lang Ausbildungsleiter unserer Maschinistenausbildung.
Er legte alle Leistungsstufen des Löschabzeichens ab.
Er hat die Lehrgänge Gruppenführer, Ausbilder Maschinisten und Gerätewart an der Feuerwehrschule absolviert.
In den 45 Dienstjahren ist Uli hunderte Einsätze gefahren und hat so einiges miterlebt.
Damals als Dörfles noch zwei TSF hatte und Dörfles und Esbach noch zwei getrennte Feuerwehren waren, bis hin zur heutigen Zeit.
Wer ihn kennt, weiß dass er jemand ist, der immer 100 % gibt und das auch von jedem anderen fordert.
Unser Uli war aber auch für jeden Spaß zu haben.
Egal wie ernst die Lage auch war, Uli hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Man munkelt er kennt jede Schraube der Pumpe im LF 16 persönlich mit Vor- und Zunamen.
Seine Persönlichkeit, seine Fachkenntnis werden uns fehlen.

Danke Uli für deinen Einsatz zum Schutz deiner Mitmenschen.
Danke für die tolle Zeit mit dir im aktiven Dienst!
... See MoreSee Less

Auf Facebook anzeigen

Ausbildungen am Samstag

3 Kollegen aus der Atemschutzabteilung haben sich den Kollegen aus Rödental angeschlossen um zusammen als TBE (Tunnelbasiseinheit) zu trainieren.
Auf dem Dienstplan stand eine Belastungsübung, bei der alle, unter schwerem Atemschutz, Material auf einen Berg tragen mussten.
Starke Leistung Jungs💪🏻!

Zudem fand heute noch eine Führungskräfteweiterbildung mit Feuerwehrhandwerk statt.
Gemeinsam mit anderen Führungskräften aus dem Landkreis, haben wir uns neue Taktiken zeigen lassen und unser Wissen vertieft.
All das, um im Notfall noch schneller und effektiver helfen zu können.

Danke Christoph für den tollen Vortrag😊

#feuerwehrhandwerk #ffroedental Feuerwehrhandwerk
... See MoreSee Less

Auf Facebook anzeigen

Es ist nun schon zwei Wochen her, da hat unser Kamerad Simon seinen Lehrgang "Ausbilder Fachteil Maschinist" bestanden. Nun ist unser Ausbilderteam der Maschinisten wieder schlagkräftiger geworden.

Wir wünschen Ihm immer ein glückliches Händchen bei seinen Ausbildungen. Glückwunsch Simon. Schön das du dich zu diesem Schritt breit erklärt hast.
... See MoreSee Less

Auf Facebook anzeigen